top of page

Meursault | Wunderschönes Weindorf in der Bourgogne



Meursalt (Hauptstadt der französischen Weißweine) ist ein fantastischer kleiner Weinort in der Bourgogne-Franche-Comté. Dort entstehen einige der größten Weißweine Frankreichs mit insgesamt 17 Premier Cru-Lagen. Hier haben wir einen kleinen, einfachen, aber wunderschön gelegenen Campingplatz mit weitem Blick auf die Weinfelder (Weinberge kann man zu der Landschaft eigentlich nicht sagen) gefunden.

Der Ort Meursalt ist klein, verträumt und sehr schön - man sieht, dass es die meisten Weingüter zu Wohlstand gebracht haben.

Da wir im Ort noch etwas Zeit hatten bevor die Restaurants öffneten haben wir am Place de l'Hôtel de Ville den kleinen Verkostungs- und Verkaufsladen der Domaine Jean Monnier & Fils gefunden. Eine sehr nette Atmosphäre, ein überaus freundlicher und engagierter Jung-Winzer und exzellente Weiß- und Rotweine. Dazu noch einen Spitzen-Cremant de Bourgogne, genossen in der Abendsonne vor dem Geschäft - herrlich! Hier haben wir auch direkt mit dem Kauf von Weißweinen und Cremant zugeschlagen. Leider viel zu wenig. Die Kisten haben bei uns zuhause nur wenige Wochen überstanden. Aber extrem lecker!!

Nach einigen Tagen mit eher wenig komplexen Mahlzeiten auf den Campingplätzen, wollten wir wenigstens einmal richtig gut französisch essen gehen. Dazu sind wir ins Le Chevreuil Hotel in Meursalt gegangen und wurden nicht enttäuscht. Selten habe ich eine bessere Foie gras gegessen, Daniela kam vegetarisch sehr gut durch den Abend und für Yuma gabs auch was Leckeres.


In Meursalt könnte man gerne auch mehrere Tage verbringen und wir kommen bestimmt wieder. Für uns war es nur die Zwischenstation auf dem Rückweg nach Hause. Aber die hat sich absolut gelohnt.




Das könnte auch gefallen:
bottom of page