Kanada #25 | Whale Watching und Sunset in Tofino

Heute wartet ein weiteres Highlight der Reise auf uns. Whale Watching im Pazifik vor Ucluelet. Das Boot ist recht neu, ganz schön, aber eher unscheinbar - auf dem Wasser bei 40 Knoten (ca. 74 km/h) verändert sich der Eindruck schnell. Gefühlt sind das eher 150 km/h und man muss sich ordentlich festhalten. Der Skipper wirkt nicht viel älter als Luca, macht seinen Job aber sehr gut und erklärt alles sehr geduldig. Unser erster Halt ist eine Seelöwenkolonie, die sich auf ein paar sonnigen Felsen fläzt. Von Weitem ist schon der Gestank dieser Tiere wahrnehmbar - und da denkt man immer, dass seien so saubere Tiere - die baden ja schließlich große Teile des Tages. Und dann, nach ca. 1,5 Stunden Fahrt die ersten Wale. Wir können aus etwa 100 Metern Entfernung zwei Buckelwale (humpbacks) sehen. Die Hoffnung ist ja, dass man einen GEO-verdächtigen Schuss wie auf dem Titelbild des Blogartikels machen kann. Leider ist es so nicht. Trotzdem erhält man beeindruckende Anblicke. Bei jedem Luft holen kann man zunächst eine durch das Blasloch ausgestoßene Wasserfontäne sehen. Danach taucht ein Stück des Rückens mit der Rückenfinne auf und bevor der Wal wieder für 3-5 Minuten abtaucht, erstreckt sich die mächtige Fluke noch einmal Richtung Himmel. Mit 12-15 Metern Länge und knapp 30 Tonnen Gewicht sind Buckelwale zwar verhältnismäßig klein, aber auch nur wenn man schon größere in freier Wildbahn gesehen hat. Für uns alle war das ein besonderes Erlebnis. An einer weiteren Stelle konnten wir ein anderes Walpaar beobachten und ein Stück ihres Weges begleiten. Nach etwas über drei Stunden waren wir dann wieder zurück. Schweineteuer so eine Fahrt, aber mit Jamie Whale Station ein unvergessliches Erlebnis.

Abends sind wir dann nach Tofino mit Zwischenstopp an der mutmaßlich besten Fish & Chips Bude außerhalb von UK, dem Wildside Grill - you gotta eat here! Alles sehr lässig gemacht mit großer Auswahl. Wir haben uns für "to go" entschieden und das Essen mit zum nahe gelegenen Strand genommen. Dazu ein schönes Craft Beer und Sonnenuntergang - einfach herrlich und echt sehr sehr lecker!

#Kanada

Das könnte auch gefallen: