top of page

Kanada #21 | "Fahrrad"-Tour und Victoria bei Nacht

Heute haben wir uns bei bestem Wetter eine Fahrradtour entlang der Dallas Rd in James Bay vorgenommen. Nach einigen Startschwierigkeiten - wie verpflichtend ist eigentlich eine strafbewehrte Helmpflicht bei Heranwachsenden, die den zweistündigen Frisuraufbau nicht von einem Helm binnen Sekunden zerstört wissen wollen? - sind wir dann zu Dritt gestartet. Nach einer Stunde und rund 800 Metern Wegstrecke waren dann auch alle fahrtverhindernden Hindernisse des Zweitgeborenen aus dem Weg geräumt. Am Ogden Point kann man riesige Kreuzfahrtschiffe bestaunen und auf oder neben dem Hafenkai bis zu einem Leuchtturm schlendern mit gutem Blick auf die gegenüberliegende Victoria West Halbinsel. Dann weiter vorbei an einem kleinen See mit sehr real anmutendem elektrischen Krokodil, das seine Bahnen zieht hinüber zu einer Gruppe von Kite Surfern, die den heute ordentlichen Wind für atemberaubende Manöver nutzen konnten bis hin zum Beacon Hill Park, der - nicht groß - aber eine unerwartet bunte Landschaft inmitten des Stadtgebietes bieten konnte. Insgesamt war die Tour mehr Radwandern als Radfahren, aber mit Blick auf die Wikipedia-Definition steht "Beim Radwandern das bewusste Erleben der Landschaft und des Fortbewegens im Mittelpunkt, im Gegensatz zur Fahrradtour, wo das Erreichen eines Zielortes der Schwerpunkt ist, oder wo das Zurücklegen einer bestimmten Strecke, oft auch in möglichst kurzer Zeit, der Zweck der Unternehmung ist." und insofern haben wir viel gesehen und Spaß dabei gehabt.

Abends sind wir dann nochmal zum Hafen wo sowohl das Parlamentsgebäude der Provinzregierung von British Columbia als auch das durchaus beeindruckende Fairmont Empress Hotel ganz spektakulär beleuchtet werden.

Das könnte auch gefallen:
bottom of page